Home | Tarifrechner | Kontakt | Impressum | Datenschutz

Unser Sozial- und Gesundheitssprengel

Wesentliche Säule im regionalen Gesundheitswesen

Der Sozial- und Gesundheitssprengel stellt eine wesentliche Säule für die Versorgung von hilfs- und pflegebedürftigen Menschen in den Gemeinden Kirchbichl, Bad Häring und Langkampfen dar. Im Besonderen sehen wir es als unseren Auftrag pflegende Angehörige zu unterstützen und zu entlasten. Durch unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und die Hilfe vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer in unseren Gemeinden, haben wir sehr gute Voraussetzungen geschaffen, um unsere Klientinnen und Klienten möglichst lange zu Hause betreuen und pflegen zu können.

Unsere Geschichte

1990 Vereinsgründung

Der Verein „Sozial- und Gesundheitssprengel Kirchbichl, Bad Häring und Langkampfen“ wurde 1990 gegründet. Wir sind ein unpolitischer und auf Gemeinnützigkeit basierender Vereine, welcher von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen unterstützt wird. Die Vorstandsmitglieder arbeiten unentgeltlich.

2021 GmbH Gründung

Im Jahr 2021 wurde zusätzlich zum bestehenden Verein die gemeinnützige „Sozial- und Gesundheitssprengel Kirchbichl, Bad Häring und Langkampfen GmbH“ gegründet. In diese Unternehmensform wurden alle pflegerischen Tätigkeiten aus Haftungsgründen ausgelagert. Unterstützt wird die GmbH durch die Tätigkeit ehrenamtlicher Beiräte.

Unser Leitbild

Im Zentrum unseres Wirkens steht der Mensch​

Menschlichkeit

Für alle MitarbeiterInnen steht die Einzigartigkeit des Lebens, sowie die Unantastbarkeit der Würde des einzelnen Menschen im Mittelpunkt.

Wir sind Gäste und nicht GastgeberInnen

In jedem Haushalt liegt eine andere kleine Welt, in der wir Gäste und nicht GastgeberInnen sind.

Sicherheit

Wir wollen unseren KlientInnen so lange wie möglich ein individuelles, autonomes Leben im eigenen Wohnbereich bei größtmöglicher Sicherheit und Selbstständigkeit gewährleisten.

Beratung und Betreuung

Beratung und Betreuung im Rahmen der Gesundheitsvorsorge sind uns ein großes Anliegen.

Akzeptieren, ohne zu werten

Im Verhalten unserer KlientInnen ist vieles unbewusst, aber nicht zufällig. Es gibt dazu immer einen lebensgeschichtlichen Hintergrund. Wir akzeptieren dies, ohne zu werten.

VermittlerInnen

Wir sind VermittlerInnen, LebensbegleiterInnen und AnsprechpartnerInnen in Krisensituationen für soziale, pflegerische und gesundheitliche Anliegen unserer KlientInnen und deren Angehörigen in Zusammenarbeit mit ÄrztInnen und anderen Institutionen.

Einfühlungsvermögen und Fachkompetenz

Einfühlungsvermögen, Verschwiegenheit, Verständnis, Verantwortungsbewusstsein und Fachkompetenz sind für uns selbstverständlich.

Wohlbefinden

Unser Ziel ist das ganzheitliche Wohlbefinden von KlientInnen sowie deren Angehörigen und unserer MitarbeiterInnen (haupt- und ehrenamtlich).