Home | Tarifrechner | Kontakt | Impressum | Datenschutz

Am 12.06.2023 fand beim Altwirt in Langkampfen die Generalversammlung des Sozial- und Gesundheitssprengel statt, bei der zahlreich ehrenamtliche und freiwillige Mitarbeiter:innen sowie der Bürgermeister von Langkampfen, Andreas Ehrenstrasser, anwesend waren. Die Versammlung bot eine gute Gelegenheit, um über die aktuellen Entwicklungen und zukünftigen Projekte zu sprechen.

Zu Beginn der Veranstaltung sprach Obmann Werner Drexler über seinen Amtsantritt im November 2022 und die Einarbeitungsphase beim SGS. Er gewährte den Teilnehmer:innen Einblicke in die finanzielle Lage des Sozial- und Gesundheitssprengels sowie in bevorstehende Veränderungen und zukünftige Projekte.

Geschäftsführerin Andrea Standl präsentierte einen Rückblick des vergangenen Jahres. Einer davon war, dass unsere Essen-auf-Rädern Fahrer:innen im Durschnitt 55 Portionen pro Tag von Montag bis Samstag in den drei Gemeinden auslieferten. Die engagierten 29 Fahrer:innen des Sprengels waren täglich etwa 6 Stunden im Einsatz, insgesamt rund 36 Stunden pro Woche. Ihre unermüdliche Arbeit gewährleistet, dass die Menschen in den Gemeinden mit frischen und warmen Mahlzeiten versorgt werden.

Der Betreuungs- und Pflegebereich ist von größter Bedeutung für die mobile Pflegeeinrichtung. Die hohe Qualität der Leistungen und die professionelle Arbeit der 22 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen ermöglichen es, die individuellen Bedürfnisse der Menschen in der Gemeinde bestmöglich zu erfüllen. Im Durchschnitt werden täglich rund 37 Stunden an Leistungen bei 119 Klientinnen erbracht. Des Weiteren wurde während der Versammlung Lisa Glas als neue Pflegeaufsicht vorgestellt. Sie wird zukünftig eine wichtige Rolle im Sprengel einnehmen und das Pflegeteam leiten. Gleichzeitig übernimmt Andrea Kaufmann, ehemalige Pflegeaufsicht, die neue Anlaufstelle für Case Management. Mit diesen personellen Veränderungen stellt der Sprengel sicher, dass eine effektive Koordination und individuelle Betreuung gewährleistet sind. Langjährige Mitarbeiterinnen wurde für ihre verdienstvolle Tätigkeit geehrt: Sonja Filzer, die seit 10 Jahren beim Sprengel tätig ist, und Tina Haberl für ihre beeindruckenden 20 Jahre beim Sprengel, was eine bemerkenswerte Leistung darstellt.

20_Jahre_Tina

Darüber hinaus wurden auch die ehrenamtlichen Essen auf Rädern Fahrer:innen für ihre wertvolle Unterstützung und ihren Einsatz geehrt. Die Ehrenabzeichen in Bronze durfte Bürgermeister Andreas Ehrenstrasser an Josef Egger, Peter Landmann und Wilfriede Papp übergeben.

Das Abzeichen in Silber erhielten Leonhard Karrer und Silvia Weissbacher für ihre Verdienste und besonders erfreulich war die Übergabe der goldenen Ehrennadeln an Eva Orgler und Mathilde Paulmichl für ihre 20-jährige Tätigkeit als Essen-auf-Rädern-Fahrerinnen. Ihre Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft verdienen höchste Anerkennung und wurden im Rahmen der Veranstaltung entsprechend gewürdigt.

Bei der Generalversammlung wurde das Motto des Sozialsprengels „Gean dahoam, Pflege mit Herz“ sehr positiv spürbar. Der Zusammenhalt der gesamten Sprengelfamilie ist der entscheidende Erfolgsfaktor.

Wir bedanken uns bei allen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter:innen, den Verantwortlichen in den Sprengelgemeinden sowie bei allen Gönner:innen und Sponsoren für ihre Beiträge zum Gesamterfolg. Gemeinsam gestalten wir unsere Region positiv für unsere Bedarfsträge:innen.

Generalversammlung 2023